Gin – Lemon Cake

Dem Wetter zum Trotz! Vitaminbombe Zitrone, gepaart mit Kuchen passt doch immer und damit noch ein bisschen Laune aufkommt GIN. Sauer macht bekannlich lustig also passt doch alles. Ich habe die Backform von Decora genommen. Sie hat gerade Seiten. Natürlich geht jede andere Form auch. Das ursprüngliche Rezept stammte von Kitchencraft ich habe aber teilweise die Zutaten etwas angepasst.

Zutaten 230 gr zimmerwarme Butter, 200 gr Zucker, 250 gr selbsttreibendes Mehl, Zestenabrieb von 2 Bio Zitronen, 1 EL fein geschnittene Minze und einige kleine Blättchen als Deko, 4 Eier M, 100 ml Gin

Für den Tränksirup Zitronensaft von 2 Zitronen, 75ml Gin, 150gr Zucker

Ofen vorheizen Ober-/Unterhitze 180°C, Kastenform mit ca. 25cm Länge fetten und mit Backtrennpapier auslegen.

Butter, Zucker, Mehl, Zitronenabrieb, Minze und Eier mit dem Mixer bearbeiten bis es eine homogene Masse ergibt. Langsam die 100ml Gin dazugiessen und unterrühren.

Den Teig in die Form füllen und 60 – 70 min in der Ofenmitte backen
Der Cake sollte goldbraun gebacken sein und bei der Stäbchenprobe sollte es trocken sein. Den Cake noch in der Form auf ein Kuchengitter setzen. Die Tränke Zutaten mit einem Schwingbesen mischen. Dem noch warmen Cake mit einem Zahnstocher einige Löcher auf der Oberfläche machen. Den Cake nun mit der Mischung tränken. Vor dem Anrichten aus der Form lösen und mit Minze und je nach Saison zBsp. Holunder dekorieren.

 

Du willst das Selbsttreibende Mehl selber machen? Auf 150 gr Mehl mischst Du 1,5 TL Backpulver, ¼ – ½ TL Salz, ¼ TL Natron,  Zutaten zusammen 2x durchs Mehlsieb sieben. Menge kann einfach hochgerechnet werden. Du weisst nicht mehr ob dein angesetztes Mehl noch gut ist? Füge etwas Wasser zu einem KL Mehl fängt es an zu schäumen (Treiben) ist es noch gut. Passiert ausser Brei nichts, ist das Triebmittel hinüber. Das Backpulver verliert nach einer Weile über Verfalldatum seine Triebkraft. Abgelaufenes Backpulver wie auch Trockenhefe, kann  mit wenig Pulver und etwas Wasser getestet werden. Also, nicht immer gleich auf Datum wegwerfen!

 

 

Bild & Grundrezept: Kitchencraft uk